Spargel mit Butter

Zumindest die zerlassene Butter zum Spargel wird in dieser Spargelsaison günstig wie nie sein. Ob man das für die Spargelpreise auch sagen kann, steht noch in den Sternen…

Butterpreis auf historischem Tiefststand
Seit dem Preisrutsch Anfang November 2008 liegen die Verbraucherpreise für Konsummilch und weitere Milchprodukte in Deutschland wieder auf dem Niveau des Frühjahrs 2007.

Ein Liter Frischmilch mit mindestens 3,5 Prozent Fett kostete im Februar 2009 durchschnittlich 58 Cent und damit soviel wie im Februar 2007. Für ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter bezahlten die Verbraucher nach einer weiteren Preisrunde Anfang Februar diesen Jahres im Monatsdurchschnitt nur noch 66 Cent. Das ist der niedrigste Preis seit der Währungsreform 1948.

Diese für den Verbraucher günstige Entwicklung geht unmittelbar zu Lasten der deutschen Milcherzeuger. Im Januar 2009 erhielten diese nach Schätzungen der ZMP für eine Milch mit 3,7 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß im Bundesmittel nur noch 25,6 Cent je Kilogramm. Das sind 13,5 Cent weniger als im Vorjahresmonat.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn i. L., http://www.zmp.de, 13.03.2009

Beitrag schreiben: